Archiv

Gitarrenensemble

Musik bedeutet Gemeinsamkeit und bringt am meisten Spaß in der Gruppe.
Deshalb entstand im Jahr 1990 das "Gitarren Ensemble Coesfeld" mit den Gründungsmitgliedern Margarita Geissler, Nicole Reufer, Simone und Matthias Schulte, Matthias Erdmann, Inga und Britta Leiers und Inka Schicht.
Gemeinsame Ziele beflügeln, das hat das Gitarren Ensemble Coesfeld immer wieder erfahren, anfangs bei kleineren Auftritten, später bei größeren Konzerten.
Das bisher ehrgeizigste Ziel war die Einspielung einer CD, das Volume 1 der Musikschul - CD Reihe.
Toll waren die Vorbereitungen - unvergessene Proben, Freizeiten und intensive Aufnahmetage in Oberhausen im Tonstudion von Harald Schmidt.
Das Ergebnis war ein klangvoller Querschnitt durch die Jahrhunderte aus Originalliteratur für Gitarrenensemble und eigenen Bearbeitungen.

Die CD war ein voller Erfolg und wurde zur Vorlage für andere Fachbereiche und Kollegiumsmitglieder -
in der Folge entstanden zwei weitere Volumes mit Schlagzeug - und Querflötenensembles sowie Kammermusikbesetzungen aus dem Kollegium.

Musik verbindet, das erfahren wir immer wieder auf Freizeiten und Reisen.
Das Gitarren Ensemble Coesfeld als Ganzes oder einzelne Mitglieder sind durch halb Europa gereist.
Wir waren zusammen in den Niederlanden, in Polen, Schweden, Italien und Lettland.
Überall erlebten wir dann Neugier und gespannte Erwartung bei den Zuhörern - immer wieder ist das Erstaunen groß über die musikalische Bandbreite des Ensembles, die frohe Gemeinschaft und das musikalisch überzeugende Ergebnis.

Musik hilft anderen - zahlreiche Benefitzkonzerte haben klingende Unterstützung nach Indien, Chile und Duisburg gebracht.
Mit einer scheinbar kleinen Tat kann man viel bewegen, auch das ist eine Erfahrung.

Musik "aller Geschmacksrichtungen" aus Klassik, Folklore, Jazz und Rock stehen unverändert auf dem Repertoireplan.
Die Besetzungen wechseln gelegentlich, die Älteren fliegen aus und bauen ihr neues Leben auf, die nachwachsenden Gitarristinnen und Gitarristen übernehmen ihre Plätze und kommen so auch in den Genuß der vielfältigen Aktivitäten.

In diesem Sinne proben wir regelmäßig dienstags um 17.45 Uhr in der Musikschule und freuen uns über neue Mitglieder.

Bildergalerie Gitarrenensemble

 

Aktuell

Benefizkonzert am 10. Oktober zugunsten den Kinderschutzbund, Kreisverband Coesfeld e.V.

Sinfonieorchester und Hamaland-Kammerorchester gestalten gemeinsames Konzert für die "gute Sache"!

weiterlesen >>
Auf die Instrumente, fertig, los!

Musikschule nimmt Anmeldungen entgegen / Schnupper - Besuche sind möglich

weiterlesen >>