Archiv

< "Bild und Klang" am 22. Juni 2017

Mit großer Bandbreite

Absolventenkonzert der Musikschule 2017 am 27.6.2017


Fotos: B. Mertens

AZ vom 29. Juni 2017

Manfred van Os

17 Absolventen der Musikschule zeigten Dienstagabend mit einem Konzert im Kammermusiksaal, was sie zum Teil in 8 bis 14 Jahren gelernt haben. Begonnen hatten sie mit der musikalischen Früherziehung um dann ein oder sogar zwei Instrumente zu erlernen.

Wenn die Musikschüler konzertieren, wird immer wieder die große Bandbereite sichtbar, die von der Barockmusik bis zu zeitgenössischen Komponisten reicht. Nach dem ersten Teil des Konzertes stellte Fachbereichsleiter Christoph Möller die einzelnen Absolventen vor und wusste auch über jeden etwas zu sagen. Die Lehrer übergaben dann jedem ihrer Schüler zum Abschied eine Rose.

"Ihr habt ja von uns nicht nur etwas bekommen, sondern ihr habt uns auch etwas gegeben - viel Freude nämlich!". Damit sprach er das harmonische und freundschaftliche Miteinander der Schüler und der Lehrkräfte an. "Bitte vergesst die Musik nicht" gab er ihnen zum Schluss mit auf den Weg und leitete den zweiten Konzertteil ein, der den Musikpädagogen sehr schwer fällt, wie Möller betont, denn zum allerletzten Male traten sie dann einzeln und in Ensembles auf.

Auf die Frage, wie es denn musikalisch weitergeht sagte Marie-Therese Baranski (20), die Violine spielt, dass sie an der Uni in Münster Geografie studiere und dort im Studentenorchester der Universität weiter musizieren möchte.

Die diesjährigen Absolventen:

Hannah Ahrberg, Lea-Marie Ameling, Maike Ameling, Marie-Therese Baranski, Sophie Borgert, Marie Dreier, Falk-Alexander Hemsing, Jonathan Kramer, Vanessa Mallmann, Jonas Menke, Kristina Ossowski, Aileen Seipelt, Pia Strehl, Inka Terhorst, Lina Tübing, Theresa Vorst und Angie Wientges.

Hier eine Fotogalerie!


Aktuell

Benefizkonzert am 10. Oktober zugunsten den Kinderschutzbund, Kreisverband Coesfeld e.V.

Sinfonieorchester und Hamaland-Kammerorchester gestalten gemeinsames Konzert für die "gute Sache"!

weiterlesen >>
Auf die Instrumente, fertig, los!

Musikschule nimmt Anmeldungen entgegen / Schnupper - Besuche sind möglich

weiterlesen >>