Willkommen bei den Blockflöten

Nicht nur zur Weihnachtszeit

- aber da besonders - klingen Blockflöten wunderschön:

Davon ist unsere Fachbereichsleiterin Blasinstrumente Silke Meyer überzeugt!

 

Mein Name ist Silke Meyer und ich unterrichte seit 25 Jahren Blockflöte an der Musikschule und im Kooperationsunterricht in den umliegenden Grundschulen.

Was mir an der Blockflöte gefällt?

An der Blockflöte gefällt mir ihr warmer Ton. Besonders schön finde ich es, dass man durch die verschiedenen Größen und Modelle eine große klangliche Auswahl hat. Zudem kann die Blockflöte hoch virtuos solistisch gespielt werden und andererseits mit vielen anderen Flöten in einem Ensemble zu einem „großen Instrument“ verschmelzen. Auch Kammermusik mit anderen Instrumenten ist sehr reizvoll.

Die „Einfachheit“ des Instrumentes finde ich besonders schön. Die Flöte hat keine Klappen (außer bei den tiefen Flöten), keine aufwendigen Mechaniken, und man braucht auch keinen Strom um Musik zu machen. Die Blockflöte fühlt sich in ihrer Handhabung total natürlich an und kommt für mich dem Singen am nächsten. Mich fasziniert es, dass es möglich ist nur mit dem eigenen Atem aus diesem einfachen Stück Holz einen tollen und lebendigen Klang herauszuholen.

Was macht mir Freude an der Musikschularbeit?

Im Gegensatz zur allgemeinbildenden Schule ist es in der Musikschule möglich sehr individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen. Ich kann ihr Lerntempo aufnehmen und bin in der Wahl des Unterrichtsmaterials ganz frei. Toll finde ich auch, dass die Altersspanne sehr groß ist. Zwischen den Jüngsten und den Ältesten liegen gerne mal 70 Jahre.

Besonders Spaß macht es natürlich, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Stücke technisch beherrschen und wir uns gemeinsam um den musikalischen Ausdruck kümmern können. Also ein herzliches Plädoyer für das Üben, das manchmal schon ein ausgestorbenes Handwerk zu sein scheint;-) .

Was das Üben bringt könnt Ihr hier eindrucksvoll hören:

Das Besondere im Dezember

Hier hat Silke Meyer Euch ein paar links zu coolen Blockflöten-Serviceseiten zusammen gestellt:

Die Allgemeine Zeitung Coesfeld sieht das so:

• © 2024 Weiterbildung & Kultur •