Die Pauke verdient mehr Verständnis:

Wer ständig gehauen wird,

hat auch das Recht

mal laut zu werden.

Karl-Heinz Karius

Das Besondere im April:

- Freitag, den 14.4.2023, Schlagzeugfahrt zu Sonor

- Sonntag, den 07.5.2023, Workshop "Musik mit/auf Alltagsgegenständen"
"Externe" (Alter 8 bis 14) sind herzlich eingeladen !

Whow, so kann's klingen, wenn es gut ist!!!

Übrigens:

Trommeln hält jung

35 Jahre nach seinem Examen an der Essener Folkwanghochschule (inzwischen Folkwang Universität der Künste) traf Martin Klusmann seinen langjährigen ehemaligen Jazz-Schlagzeug-Lehrer Sperie Karas wieder.
Sperie Karas (https://de.wikipedia.org/wiki/Sperie_Karas), damals Schlagzeuger der WDR Big Band, unterrichtet dort mit bald 93 Jahren immer noch mit ungebremstem Elan und in alter Frische seine Studenten in Chart-Reading und Band-Coaching!

Das Schlagzeug -

Frag´ nach bei ChatGPT:

Was ist das denn alles????

Werksbesichtigung bei Sonor - so baut man Schlagzeuge

Am letzten Freitag in den Osterferien war es endlich so weit:
Pünktlich um 7:00 Uhr startete der Bus ins sauerländische Bad Berleburg / Aue zur Schlagzeugfirma Sonor.
Im Rahmen des „Instrument des Monats” konnten zehn Schülerinnen und Schüler der Musikschule Coesfeld mit ihrem Lehrer Martin Klusmann, Schulleiter Bernd Mertens und Schülermutter Frau Krämer-Selting dort eine Werksbesichtigung machen.
Unter der fachkundigen Führung von Werksstudent Jannis Köckmann bekam die Gruppe Einblicke, wie aus unterschiedlichen Hölzern Trommelkessel geformt, dann lackiert bzw. foliert, gebohrt und mit Beschlagteilen versehen werden und schließlich ein ganzes Schlagzeug entsteht.
Außerdem wurde auch noch die Herstellung von Xylo- und Metallophonen sowie Glockenspielen einschließlich des Stimmens der Platten gezeigt.
Am Ende der ca. zweistündigen Führung durch die Produktion gab es im Firmenmuseum noch einen Querschnitt aus den seit 1875 hergestellten Instrumenten zu sehen, wobei sogar ein Drumset mit Echtgold-Hardware dabei war.
Als Höhepunkt des Tages durfte anschließend, bevor es mit dem Bus nach Bad Berleburg zum gemeinsamen Pizzaessen ging, im angrenzenden Showroom auf den aktuellen Instrumenten gespielt werden.
Nach diesem ereignisreichen Tag kam die Gruppe – leider konnten wegen der Ferien nicht noch mehr mitfahren – um 17:15 Uhr wieder wohlbehalten in Coesfeld an.

... und wer soll denn da den Überblick behalten??

ChatGPT hat da mal kein Problem:

Hier ist Martin Klusmann ganz in seinem Element !

Was hat das Schlagzeug...?

Interviews von A - Z

Die Allgemeine Zeitung Coesfeld sieht das so: