28.02.2010 Kammermusik im Rathaus zu Osterwick

Das traditionelle Rathauskonzert in Osterwick wirft seine Schatten voraus:
St.-Antoni-Choral und weitere Meisterwerke erklingen im Rathaus.
Das Rosendahler Rathauskonzert 2010 präsentiert Werke von Robert Schumann, Fréderic Chopin, Joseph Haydn und Darius Milhaud / Es wird erstmals als Matinee um 11.30 Uhr veranstaltet
Rosendahl-Osterwick. Der St.-Antoni-Choral und weitere Meisterwerke klassischer Musik erklingen am Sonntag, 28. Februar 2010 im Rathaus in Rosendahl.
Dies allerdings nicht wie bisher in den Abendstunden, sondern als Matinee beginnend um 11.30 Uhr.
Es konzertieren die Dozenten der kommunalen Musikschule. "Wir präsentieren Kammermusik für unser Bläserquintett und romantische Klaviermusik", sagt Rudolf Innig, der auch für seine Kolleginnen und Kollegen spricht, wenn er unterstreicht: "Wir proben bereits intensiv und freuen uns auf die gute Atmosphäre im Rathaus und natürlich besonders auf das Rosendahler Publikum."
http://www.musikschule-coesfeld.de/site/images/stories/Archivkernb/28022010RathauskonzertOsterwick/DSC_0061.jpgZum Auftakt spielen Musikschulleiter Rudolf Innig und Anne Schreiber den vierhändigen Klavierzyklus "Bilder aus dem Osten" von Robert Schumann, sechs Impromptus, zu denen der Komponist durch die "arabischen Geschichten des Abu Seid" des ihm bekannten Dichters Friedrich Rückert (1788 - 1866) angeregt wurde.
Der große Romantiker feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag ebenso wie der polnische Komponist Fréderic Chopin, der ebenfalls vor allem durch seine Klavierwerke bekannt ist. Rudolf Innig lässt seine berühmte Ballade g - Moll op. 23 erklingen.
Nach der sich anschließenden Pause betreten die Bläser die Bühne.
Das Quintett ist mit Bettina Finke (Querflöte), Stefanie Bloch (Oboe), Ulriche Gerlach (Klarinette), Christa Enseling-Korkusuz (Horn) und Arndt Winkelmann (Fagott) besetzt.
"Wir werden mit jenem Werk beginnen, das wie kein Anderes als "Urbild" des Bläserquintetts gilt", erläutert Arndt Winkelmann und zeigt auf "Divertimento B-Dur für Bläserquintett von Joseph Haydn" auf dem Programm.
"Die Variationen für Orchester, welche Johannes Brahms komponierte, haben dem langsamen Satz des Werkes, auch als "St.-Antoni-Choral" bekannt, zu berechtigter Berühmtheit verholfen.
"Gefolgt wird dieses Meisterwerk klassischer von einem neuzeitlicheren, ebenfalls ausgesprochen spannenden Pendant, der "Cheminée du Roi René" von Darius Milhaud, worin der legendäre, mittelalterliche König René von der Provence auf einen Erkundungsweg über diverse Stationen in und um Aix-en-Provence, die Heimatstadt des Komponisten entsandt wird...
Veranstalter ist der Förderverein der Musikschule Coesfeld Billerbeck Rosendahl.
Der Eintritt beträgt 6 € pro Person, ermäßigt 3 €.