Archiv

< 33. Musikschulwettbewerb mit großem Erfolg beendet.

10.06.2018 Großer Andrang beim Schnuppertag der Musikschule

Alles außer Luftgitarre


Fotos: B. Mertens

AZ. vom 13.06.2018

Von Christian Tiepold

Der Schnuppertag der Musikschule Billerbeck, Coesfeld, Rosendahl war ein voller Erfolg. Zum Informationskonzert fanden sich mehr als 100 Kinder mit ihren Eltern im Konzertsaal der Musikschule in der Osterwicker Straße ein. Weil alle Stühle besetzt waren, saßen viele neugierige Kinder auf dem Boden im Mittelgang.

Die stellvertretende Schulleiterin und Fachbereichsleiterin für die Grundstufe Christa Enseling-Korkusuz gab einen interessanten Überblick über die Vielzahl der angebotenen Instrumente, die alle im Anschluss ausprobiert werden konnten.

In einer der vorderen Reihen sitzte ganz gespannt die dreieinhalbjährige Felicitas mit ihrer Mama Doris Engel. bei der Vorstellung der Blechbläser hält sie sich noch die Ohren zu. "Mein Saxophonspiel zu Hause ist ihr auch zu laut;" berichtet die Mutter und "der Kontrabass ist ihr Lieblingsinstrument." Vorerst nimmt sie bei den "Musikzwergen" an der musikalischen Früherziehung teil. Ein gut angenommenes Angebot der Musikschule, wo sich Kindern ein erster altersgerechter Zugang zur Musik eröffnet.

In einer knappen Stunde gab es einen gut erklärten und kurzweiligen Überblick der verschiedensten Instrumente. Jedes Mal unterbrochen von einer Hörprobe, bei der die etwas älteren Musikschüler auf ihrem Instrument spielten. Häufig wurden sie musikalisch von einem Elternteil begleitet.

Als Fagott- und Gesangslehrer Arndt Winkelmann die Kinder raten lässt, was man denn ohne Instrument spielen kann, bringt der vorlaute Zwischenruf "Luftgitarre" den ganzen Saal zum Lachen. Mühsam sein Lachen unterdrückend, gab Winkelmann dann doch eine gesangliche Kostprobe.

Danach verteilten sich die vielen Kinder mit ihren Eltern auf die vielen geöffneten Schulzimmer und nutzten die Gelegenheit, ihr Lieblingsinstrument unter kundiger Anleitung der Musikpädagogen auszuprobieren.

Schulleiter Bernd Mertens zeigte sich sehr zufrieden über den großen Zuspruch, den die zum siebten Mal durchgeführte Veranstaltung hatte.

Fotogalerie


Aktuell

Neuer Gitarrenlehrer in Billerbeck an der Musikschule tätig

Simon Bosse, bekannt durch die Gruppe "Spin My Fate", beginnt Tätigkeit an der Musikschule Billerbeck, Coesfeld, Rosendahl nach den Sommerferien in Billerbeck

weiterlesen >>
10.06.2018 Großer Andrang beim Schnuppertag der Musikschule

Alles außer Luftgitarre

weiterlesen >>