Archiv

< Schülerkonzert der Musikschule lässt Publikum bei "wildem Mix" mitwippen

33. Musikschulwettbewerb mit großem Erfolg beendet.

Jury war von der Qualität in jeder Altersstufe begeistert.


Fotos aus dem Prieträgerkonzert

Fotos: B. Mertens

Am 5.5.2018 fand zum 33. Mal der Musikschulwettbewerb der Musikschule des Zweckverbandes Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl unter reger Beteiligung statt.

Der Wettbewerb zur Förderung des gemeinschaftlichen Musizierens, der vom Förderverein der Musikschule mitgetragen wird, stellte in diesem Jahr ein so hohes Niveau, dass alle teilnehmenden 7 Ensembles mit einem erst Preis ausgezeichnet wurden.

Die Jury, die sich in diesem Jahr aus Musikpädagogen der Musikschule Münster und Rhede, sowie der austragenden Musikschule Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl besetzte, waren sehr von der hohen musikalischen Qualität der Ausführungen begeistert.

Folgende Ensembles bekamen einen 1. Preis:

  • Clara Böcker, Julia Maschlanka, Isabel Maschlanka, Doreen Schulze Temming (Akkordeon) und Miriam-Sophie Post (Violine)
  • Leonie Kaup und Carlos Kocian (Schlagzeug)
  • Malte Gernemann (Horn), Tom Gernemann (Tenorhorn) und Vincent Schmidt (Fagott)
  • Ida Schulze Tast und Amelie Fehmer (Akkordeon)
  • Mathilda Löpenhaus, Miriam-Sophie Post und Sarah Höing (Blockflöte)
  • Maya Kraß und Lisa Daldrup (Klavier)
  • Lana Schulze (Violoncello) und Anne-Sophie Heitmeyer (Klavier)

Am Dienstag den 8.5.2018 fand dann um 18.30 Uhr im Orchestersaal der Musikschule im WBK das Preisträgerkonzertstatt. Musikschulleiter Bernd Mertens konnte wieder ein volles Haus begrüßen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Familien, den Lehrerinnen und Lehrern und besonders bei der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Barbara Post als Ausrichter. Diese unterstrich in Ihrer Ansprache die Wichtigkeit einer musikalischen Ausbildung für die Entwicklung von Kindern und stellte das hohe Niveau in diesem Jahr nochmals heraus. Alle Preisträger spielten nochmals aus ihrem Prüfungsprogramm und erhielten Urkunden überreicht. Mit dem 1. Preis verbunden ist eine Fahrt nach Dortmund am 11.6.2018 zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis.

 

 


Aktuell

Neuer „Mikrophonies“-Kurs startet im September in der Musikschule

Angebot für Kinder von 3 bis 5 Jahren

weiterlesen >>
Neuer Gitarrenlehrer in Billerbeck an der Musikschule tätig

Simon Bosse, bekannt durch die Gruppe "Spin My Fate", beginnt Tätigkeit an der Musikschule Billerbeck, Coesfeld, Rosendahl nach den Sommerferien in Billerbeck

weiterlesen >>