GOLD VON DEN STERNEN

am 4.12. im Orchestersaal der Musikschule

Die Überschrift ist Programm : So stehen im Mittelpunkt des Abends Musicalsongs wie „Gold von den Sternen „ aus dem Musical „Mozart“ von Sylvester Levay sowie Highlights aus „Elisabeth“, „Anastasia“, „Wicked“, „Beauty and the Beast“,“Jekyll and Hyde“ u.a.
Aber auch Klassikfreunde kommen auf ihre Kosten: Berühmte Lieder von Tosti, Dvorak , Tschaikowsky und die dramatische Arie der Tosca aus Giacomos Puccinis gleichnamiger Oper werden präsentiert. Am Schluss wird es mit John Rutters „Angels` Carol“ weihnachtlich.
Die Sängerinnen und Sänger werden von Andrea Klusmann und Alexander Sternemann am Flügel begleitet.

Die Mitwirkenden sind: Caroll Becker, Annabelle Bockhold, Nina Dorenkamp,Christine Küsters a.G.,Veronika Leuering, Timo Pinkernell, Sabine Schöppner, Lilli van Lochum, Eva-Marie Wieners, Katrin Woodcock und Sabrina Zimmer-Hörbelt.

Das Konzert findet am Sonntag, den 4.12. im Orchestersaal der Musikschule Coesfeld (WBK) um 18.00 Uhr Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Endlich wieder bandclinic !!!

Bandclinic 2022 am 03.12.: Nachmittags Session, Abends Band-Line-Up

COESFELD. Die Technik steht bereit, die Setlists sind geschrieben, das Line-Up steht und die Bands können den Samstag (03.12.) kaum erwarten: Die Bandclinic steht kurz bevor und der Orchestersaal der Musikschule wird zur Rock-/Pop - Bühne. Den ganzen Tag wird Musik gemacht, in diesem Jahr jedoch mit einem besonderen Twist: Nach dem Session-Event um 16 Uhr mit allen Musikschultalenten gehört der Abend ab 19 Uhr jungen Bands, die ein ganzes Set spielen.

Mittlerweile sind durch die Förderung der Musikschule viele Formationen entstanden, die sich entweder durch die Musikschule gefunden haben oder hier Coachings nehmen.  Auf dem Spielplan stehen neben der Musikschulband „Intenso“, das Trio „In Between“, die „Sons of Symphony“, die Alternative Rock-Band „Dragonfly“ und „Why Try“. Die Jungs von „Why Try“ haben sogar schon ihre erste Single - „Room“ - rausgebracht.

„Songs zu schreiben ist die beste Art, Dinge zu verarbeiten, Gefühle auszudrücken und einfach ein großer Spaß“, so Lilly Jansen, Sängerin von In Between, die seit 2021 zusammenspielen. Da ist die Bandclinic eine fantastische Möglichkeit, das Ergebnis von zahllosen Proben zu präsentieren, zumal viele Bands Songs aus ihren eigenen Federn präsentieren werden. „Es ist total cool, dass uns die Musikschule Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl die Möglichkeit gibt, so ein Event mal selbst zu planen“, so Christian Rademacher, Gitarrist der Sons of Symphony. „Dass mal einen Abend lang nur die Bands spielen, die sich im Musikschulkontext entwickelt haben oder dort weiter ausgebildet haben ist echt cool“, so Andre Sommer, Gitarrist von Dragonfly, die schon seit 8 Jahren zusammenspielen.

Unterstützung bekommen die Bands von ihren Musikschullehrern Simon Bosse und Niko Dolle. „Gute Musik und gute Kunst sind wichtiger denn je. Deshalb sehen Niko und ich die Notwendigkeit junge Musiker in diese Richtung auszubilden“, so Simon Bosse über den Grund, warum die Musikschüler ihr eigenes Event organisieren. Los geht es am Samstag um 16 Uhr mit einem Session-Event im Orchestersaal der Musikschule Osterwicker Straße 29. Ab 19 Uhr gehört der Saal dann den Bands. Der Eintritt ist frei.
„Kommt vorbei, es wird grandios“, so die grinsende Ansage von Christian.

Musik machen macht Freude

und der Förderverein fördert das nur zu gern!


Tolle Musik gab es auf die Ohren am Dienstagabend - von Klavier solo über Fagott mit Querflöte, Gitarrenduo und -trio oder Blockflötenquartett bis hin zur abrockenden Nachwuchsband "The Black Shape" spannte sich der Bogen.
So unterschiedlich die Beiträge auch waren, eines hatten sie gemeinsam: Es machte richtig Spaß zu zu hören und der Funke sprang deutlich über!

Zwischendurch richtete der Förderverein einen Appell an die Eltern:
"Treten Sie dem Förderverein bei - hier ist eine wirklich gute Möglichkeit, die Arbeit der Musikschule da zu fördern, wo die Institution nicht viel tun kann.
Sei es beim Ankauf seltener Instrumente, bei Stipendien für begabte und besonders engagierte Kinder oder auch bei der Unterstützung von Freizeiten und Wettbewerben, überall fördert der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Coesfeld, Billerbeck und Rosendahl e.V.
So wird er auch zu einer Lobby für die Eltern:" ludt Dieter Westendorf, zweiter Vorsitzender, die Eltern ein.

 

Hey Stadtkapelle, DANKE, DANKE, DANKE!

Fast ist schon Weihnachten ;-) ...

Wir sind total dankbar für die Unterstützung durch die Stadtkapelle! Unsere Bläser- und Schlagzeugabteilung braucht dringend neue Instrumente, da kommt diese großzügige Spende gerade zur rechten Zeit! 

Gitarrenlehrkraft gesucht!

Unser aktives Gitarrenteam such baldigst  - ein neues Kollegiumsmitglied.

Gitarrenlehrkräfte w/m/d sind herzlich eingeladen, sich bei der Musikschule Coesfeld zu bewerben -

Details zu der Stelle finden sich hier in der Stellenausschreibung!

Keine Nachrichten verfügbar.
• © 2022 Weiterbildung & Kultur •