Archiv

< Jüngster Musikschulchor führt Musical auf

Ein starkes Stück Musikschule!

Bandclinic feiert mit fulminatem Konzert 25jähriges Jubiläum


Die Banclinic feiert ein Jubiläum. Am 27. Juni 1993 – also vor 25 Jahren – rief Ulli Dirks den ersten Bandworkshop an der Musikschule Coesfeld ins Leben. In den nächsten Jahren folgte ohne Unterbrechung jedes Jahr ein Workshop. Am 10. Oktober 2004 wurde die Veranstaltung in „Bandclinic“ umgetauft. Bis heute ist der Name so geblieben – und immer wieder hat der Pop- und Rocknachwuchs hier erste Erfahrungen mit echter Bandarbeit und dem Life Act gemacht.

So auch jetzt wieder, aber unter neuer Leitung. Nico Dolle und Simon Bosse, tatkräftig von Barbara Adams-Heidbrink, Alexander Sternemann und Jutta Wenzlaff unterstützt, hatten das Format "Bandclinic" von in diesem September in Ruhestand gegangenen Ulli Dirks übernommen. Und wie sich herausstellte, war das eine sehr gute Wahl.

Der Abend wurde mit dem Klassiker "Highway to Hell" eröffnet, dann gab es jede Menge Stücke von Blues bis Ballade, gekonnt und abwechslungsreich aufeinander abgestimmt, und "Don't you forget about me" - "Vergiss mich bloß nicht!" war das letzte Stück auf dem Programm. Die Freude der Schüler beim "Rocken" sprang schnell auf das Publikum über.

Am Ende wurden alle mit einem Riesenapplaus belohnt und - es gab ein Novum bei der Bandclinic: Eine Zugabe! Alle teilnehmer erstürmten die Bühne und dann wurde zehn Minuten in der Tonart e-Moll gejammt. Ulli Dirks war sich sicher: "Bei Euch ist mein Vermächtnis in guten Händen gelegt!" Ein starkes Stück Musikschule eben.

 

Hier finden Sie eine Fotogalerie von Ulli Dirks!

 

 


Aktuell

Neue Generation in der Bandclinic

Die Verstärker dröhnen, die Schlagzeugrhythmen hämmern durch den Gang, die gelegentliche Rückkoppelung quietscht in den Ohren – kurz: Es ist wieder Bandclinic-Zeit und die Vorbereitungen laufen auf...

weiterlesen >>
Minifonies suchen neue Sänger

Am 23. Oktober starten kostenlose Schnupperproben in der Musikschule (15.00 - 15.45 Uhr / Großer Saal Raum 3.27) / Kinder studieren ein Musical ein

weiterlesen >>