Archiv

< Schüler der Musikschule bei „Jugend Musiziert“ erfolgreich

Im Workshop vom Meister lernen

Joscho Stephan Trio am 17. Februar 2018 als Abschluss des musikalischen Kaleidoskop der Musikschule


AZ. vom 21.02.2018

Von Hartmut Levermann

"Django Reinhard!" - "Django wer?", blicken oft rätselhaft Jugendaugen, wenn Joscho Stephan den Namen nennt. Reinhardt, der Gitarrist, der in den 1920er-Jahren den Gipsy-Jazz als einzige Jazzkunst mit europäischen Wurzeln weltweit bekannt gemacht hat. Wie sich das anhört, konnten in der Aula des St. Pius-Gymnasiums Lernende und Lehrende der Musikschule Coesfeld und Gäste live erleben.

Als Trio mit Joscho Stephan (Gitarre), Volker Kamp (Kontrabass) und Günter Stephan (Rhytmusgitarre) holten sie sich bei ihrem Set tosenden Applaus ab. Gebannt sitzen die vielen Gitarrenfans auf ihren Stühlen und verfolgen die rasanten Handgriffe an den Saiten. Es geht nicht nur schneller und noch schneller. Es geht auch noch jazzrockig. Der Beweis folgt vom Trio mit einer Variante von Jimi Hendrix "Hey Joe".

In den Gipsy-Jazz, der seine Ausgangsbasis in einem französischen Volkstanz hat, fließen facettenreiche Stile ein. Und ganz traditionell bleibt die Form des Gitarrenspiels im familiären Kreis mit Vater Günter und Sohn Joscho. Aber eine kleine Auslese Musikschüler konnten im Vorfeld, bei dem Workshop "Minor Blues", vom Meistergitarristen was abschauen.

Bevor das Highlight auf die Bühne kommt, kredenzte die Musikschule Coesfeld ein einzigartiges Kaleidoskop. Die Musikschullehrer Jutta Wenzlaff, Michael Burczyk, Klaus Krass und Ulli Dirks übten mit ihren Schülern Filmmusik zu Filmtrailern aus Harry Potter, Der Hobbit, Fluch der Karibik, Robin Hood, Titanic und zu guter Letzt Pink Panther. Und zum Abschluss des vom Förderverein unterstützten Projekts gab es passend: "Wer hat an der Uhr gedreht". Viel Glück wünschte Fachbereichsleiterin Jutta Wenzlaff dem Ensemble: "Geprobt hatten wir, aber jetzt spielen wir zum ersten Mal in der vollen Besetzung." Gelungen, wie der Beifall aus dem Publikum zeigt.

Fotostrecke


Aktuell

33. Musikschulewettbewerb mit großem Erfolg beendet.

Jury war von der Qualität in jeder Altersstufe begeistert.

weiterlesen >>
Jubiläumskonzert der Chöre am 5. Mai 2018 um 18.00 Uhr in der Aula des St. Pius Gymnasiums in Coesfeld

20 Jahre Musikschulchor! Ein farbenfrohes und einmaliges Konzert rückt näher.

weiterlesen >>