IVa. Holzblasinstrumente

Wer kennt nicht »Peter und der Wolf«, von Sergej Prokofjew so meisterhaft instrumentiert? Da schleicht die Katze auf klarinettenweichen Samtpfoten um den See, auf dem die Ente oboenhaft näselnd sich in Sicherheit wähnt. Oben querflötet sorglos der kleine Vogel, während Peter sich den Kopf darüber zerbricht, wie er wohl des Wolfes habhaft werden kann. Schließlich gelingt den Akteuren der große Coup; bis es so weit ist, bedarf es gemeinsamer Anstrengung.

Auch im Bereich der Holzbläser stehen vor dem angestrebten und geförderten Ziel des unbeschwerten instrumentalen Jubelns, der selbstständigen Arbeit in variabler Kammermusik oder dem Mitwirken in Sinfonie- und Blasorchester einige Überlegungen. So ist ja die Größe der Hände und die Länge der Finger vom Alter abhängig und das Instrument der Wahl passt vielleicht nicht sofort nach der Grundausbildung zum Kind. Damit nicht zwischendurch »die Puste ausgeht«, sollte man sich ebenfalls über die Kapazität und Belastbarkeit der Atmungsorgane Gedanken machen.

Für diese Spezialfragen sind unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer die geeigneten Ansprechpartner. Sie beraten Kinder und Eltern gern und können im Zweifelsfall auch den idealen Umweg, zum Beispiel über die Blockflöte, beschreiben.

Fachbereichsleiterin:
Silke Meyer

Instrumente und Lehrkräfte:

Blockflöte:
Silke Meyer, Franziska Klesen
Querflöte:
Gesa Wulfhorst
Oboe:
Franziska Klesen
Klarinette:
Drilon Ibrahimi, Marianne Büttner
Saxophon:
Drilon Ibrahimi
Fagott:
Arndt Winkelmann

IVb. Blechblasinstrumente

Wer schon einmal berühmte Blechbläser im Konzert oder auf CD gehört hat, wird von den beweglichen und reinen Tönen fasziniert gewesen sein. Dies sind Maßstäbe für exzellentes Spiel und gerade das ist unser Ziel, wenn wir mit unseren Schülerinnen und Schülern in die Welt der Bläsermusik einsteigen. Der klare Ton ist das Ergebnis eines mühelosen Ansatzes; dieser wird mit der zielgerichteten Unterrichtsmethode niemandem ein Geheimnis bleiben müssen. Dass ein gewisses Maß an Übung dazugehört, wenn man den Weg richtig gehen und später in Blasorchester, Big Band oder Sinfonieorchester selbstbewusst mitmischen oder sogar solistisch auftreten will, versteht sich von selbst.
Nach einer 1 - bis 1,5 jährigen Ausbildung in der Gruppe oder im Einzelunterricht ist dann bei Eignung auch der zusätzliche Besuch der ersten Blasorchester möglich und die jungen Musiker erkennen, wie schön und sinnvoll das Musizieren in der großen Gruppe sein kann.

Bei Trompete und Horn machen kleine Instrumente den Beginn auch den jüngeren Kindern möglich, Tuba und Posaune bringen da schon manchmal kleinere Probleme, aber auch hier gibt es noch weitere Möglichkeiten. Das Blechbläserkollegium steht Ihnen immer gern Rede und Antwort bei Fragen nach Alter, Größe und dem passenden Instrument.

Fachbereichsleiterin:
Silke Meyer