Flötentrio aus Coesfeld gewinnt 1. Preis im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.
Die Musikschulleitung gratuliert Imke Frohnhoff (12), Francis Temming und Jessica Mallmann (je 15 Jahre alt) zum 1. Preis im Fach Flöte.
Erfolgreicher Auftritt in der Landesmusikakademie in Heek.
http://www.musikschule-coesfeld.de/site/images/stories/Archivkernb/29012011Jugendmusiziert/120208_querfloetentrio_preis_regional_quer.jpg
Imke Frohnhoff, Francis Temming und Jessica Mallmann gewinnen einen 1. Preis im Musikschulwettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Querflöte. Mit Bravour überzeugte das Trio auf Regionalebene.
In der Altersklasse 4 interpretierten die drei Mädchen in der Landesmusikakademie in Heek unter anderem das Scherzo aus Grand Trio op. 90 von Friedrich Kuhlau. Außerdem boten die Mädchen Stücke für drei Flöten Nr. 7 von Christian Ludwig Dietter, die Sonate d-moll op. 7 Nr. 4 von Joseph Bodin de Boismortier und das Trio con brio von Krzyztof Zgraja dar.
http://www.musikschule-coesfeld.de/site/images/stories/Archivkernb/29012011Jugendmusiziert/110208_querfloetentrio_quer_zusammenspiel.jpgRudolf Innig gratuliert dem erfolgreichen Trio. „Eine hervorragende Leistung“, lobt der Leiter des Zweckverbandes Musikschule die drei jungen Mädchen, die von Gesa Wulfhorst unterrichtet werden.
Seit 2006 spielen die 12- und 15-jährigen miteinander. Vor allem die Wettbewerbspraxis habe ich bezahlt gemacht, sagt Gesa Wulfhorst und weist auf die Musikschulwettbewerbe hin.
„Der Trainingseffekt im Verbund mit unserer intensiven Vorbereitung hat gefruchtet. Die Juroren haben Intonation, Tempo, Zusammenspiel wie auch die Auswahl der Stücke überzeugt.“
Die Instrumentalpädagogin unterstreicht: „Die drei haben sich sehr lange und ausdauernd mit dem Programm auseinandergesetzt. Eine so tiefe Beschäftigung mit einem Thema entspricht heute nicht gerade dem Zeitgeist. Deshalb freut es mich umso mehr, dass dieser Wert nun zusätzlich gewürdigt wird.“
http://www.musikschule-coesfeld.de/site/mambots/content/multithumb/images/b.600.400.0.0.stories.Archivkernb.29012011Jugendmusiziert.110208_querfloetentrio_preis_regional_gesa_wulfhorst.jpgIm Trio spielt die Jüngste, die 12-jährige Imke Frohnhoff die 1. Stimme. Und das funktioniert hervorragend. Die drei Mädchen verstehen sich exzellent, Francis und Jessica sind schon seit der gemeinsamen Grundschulzeit befreundet.
Unisono meinen die Drei zum errungenen Preis: Klasse! „Wir wussten nach unserem Spiel schon, dass es gut gelaufen ist. Aber nervös war ich dennoch als die Bewertung anstand“, sagt Francis Temming.
Alle Drei haben auch Erfahrung mit Solowettbewerben, die sie als nervenaufreibender beschreiben.
Während Jessica Mallmann ihre Nerven auch im Turnsport und dort bei Wettbewerben trainiert, hat Imke Frohnhoff schon Spielerfahrung auf Landesebene: Sie hat 2009 den 2. Preis für NRW in der Solowertung errungen.
http://www.musikschule-coesfeld.de/site/images/stories/Archivkernb/29012011Jugendmusiziert/110208_querfloete_imke_frohnhoff.jpgDas nächste Ziel des Trios lautet: In das Sinfonieorchester der Musikschule aufgenommen werden.
Doch zuvor fahren die drei Mädchen am 27. Februar nach Bocholt, um die Glückwünsche, Applaus und Urkunden für den 1. Preis entgegen zu nehmen.
Natürlich im Beisein von Eltern, Freunden und Lehrerin Gesa Wulfhorst. „Sie hat an unserem Erfolg großen Anteil“, betont Imke Frohnhoff.